Über

BUUR

Inspiriert durch das goldene Zeitalter der Uhrmacherei, ist die BUUR das Ergebnis von viel Forschung, Theorisierung und Anwendung.

Die 50er Jahre sind unsere spirituelle Heimat. Irgendwo entlang der mediterranen Riviera zwischen Cannes und Portofino. Sipping daiquiris mit den Likes von Marlon Brando, Dean Martin, Brigitte Bardot und Co-wir suchen Inspiration von versierten Individuen aus der Vergangenheit. Mit der Zeit als Medium, um zu reflektieren, zu notieren und zu erforschen, sind unsere Uhren eine bescheidene Darstellung dieser Periode: klein in der Größe, gebogene Glas und intime Zifferblätter sind alle definierenden Eigenschaften. Schweizer, die in Stabio mit überlegenen Materialien hergestellt und gebaut werden, sind bemüht, Objekte aus den vergangenen Jahren zu reflektieren, aber für die heutigen Herausforderungen konzipiert.
---

Die Idee von BUUR + Uhren wurde von mir, Thomas Buur Bækgaard, im Jahr 2017, als ich auf der Suche nach einer Vintage-Moonphase-Uhr war, konzitiert. Zu diesem Zeitpunkt waren die Preise für Vintage-Stücke schon sehr hoch, und die Mondphasenuhren von Omega, Zodiac und anderen waren für mich außer Reichweite. Ähnliche Uhren, die von weniger bekannten Marken in schlechteren Bedingungen gemacht wurden, könnten für so wenig wie 500 EUR gekauft werden, aber es gab immer die Gefahr, dass sie eine Reparatur für 500 EUR oder mehr benötigen würden. Und sie sehen nicht ganz so gut aus wie das Omegas, die Zodiacs, die Gübeline oder die Leonidas-Uhren. Gleichzeitig recherchierte ich für ein Projekt, über das schöne unterschätzte Vintage-Uhren für weniger als 1000 EUR erhalten werden konnten. Allerdings habe ich schnell gemerkt, dass ich 10 Jahre zu spät dafür war. Was mich zu der Idee führte, die Uhren zu schaffen, die ich bei eBay oder Chrono24 nicht für einen Preis finden konnte, den ich bereit war zu bezahlen.

Ein paar klare Entscheidungen wurden von der Spitze getroffen.
Ich würde aus zwei Gründen mit Schweizer Quarzbewegungen beginnen. Um den Preis unter den Vintage-Stücken zu halten UND ein schlankes Profil für die Uhren zu erhalten. Mechanische Uhren mit vielen Komplikationen sind höher als ihre Quarz Cousins (es sei denn, Sie kaufen Audemars Piquet oder Bulgari).

Ich würde gebogene Diale und geschwungene Hände und gewölbten Hesalit/Plexi-Glas aus Saphirglas verwenden. Hessalitglas ist das, was an Uhren in den 50er Jahren verwendet wurde und obwohl nicht so kratzfest wie Saphirglas, kann es sich biegen und wird nicht so leicht zu knacken, wenn von den Höhen fallen gelassen. Auch alle Kratzer sind leicht zu buffen mit einem Poliertuch und einigen Polywatch.

Größe klug ging ich mit 38mm, die damals als Jumbo angesehen wurde. Ich wurde verwendet, um ein nur 35mm Girard-Perregaux von 1949 an meinem Handgelenk zu tragen, so dass die Idee, ein 40mm geschweige denn eine 42mm-Uhr auf meine weniger als durchschnittliche Handgelenke zu legen war keine Option. 38mm war eine gute Größe, und auch heute werde ich lieber Uhren in 37mm und 36mm als 39mm machen. Jeder Bodys Liebling Rolex Explorer, der 1016, ist eine 36mm Uhr und es ist schön (wenn man einen zum Verkauf finden kann).

Sie mussten Schweizer gemacht oder Made in Germany sein-ich ging ultimatly mit der Schweiz.

Ich würde mein Bestes versuchen, Plastik in der Verpackung zu reduzieren und verschwenderische und bedeutungslose Verwendung von Anzeigefeldern zu reduzieren.

Also dort hast du es. Die erste Moonphasenuhr, die von mir gemacht wurde, wurde geboren.

Haben Sie einen schönen Tag

About

BUUR

Inspired by the golden age of watchmaking, BUUR is the outcome of much research, theorisation and application.

The 50’s is our spiritual home. Somewhere along the mediterranean riviera between Cannes and Portofino. Sipping daiquiris with the likes of Marlon Brando, Dean Martin, Brigitte Bardot and co - we seek inspiration from accomplished individuals of the past. Using time as a medium to reflect, take note and explore, our watches are a humble representation of this period: small in size, curved glass and intimate dials are all defining traits. Swiss made and constructed in Stabio using superior materials we endeavour them to be objects reflective of previous years but designed for today’s challenges.
---

The idea of BUUR+ watches was concieved by me, Thomas Buur Bækgaard, in 2017 when I was searching for a vintage moonphase watch. At that time prices for vintage pieces were already soaring high, and the moonphase watches made by Omega, Zodiac and others were out of reach for me. Similar watches made by less known brands in poorer conditions could be bought for as little as 500 EUR but there was always the risk that they would need repairing for 500 EUR or more. And they didn't quite look as good as the Omegas, the Zodiacs, the Gübelins or the Leonidas watches. At the same time I was researching for a project about which beautiful underrated vintage watches one could obtain for less than 1000 EUR. However I quickly realized that I was 10 years too late for that. Which lead me to the idea of creating the watches I couldn't find on eBay or Chrono24 for a price I was willing to pay. 

A few distinct choices were made from the top.
I would start out with Swiss quartz movements for two reasons. To keep the price below the vintage pieces AND to maintain a slim profile for the watches. Mechanical watches with many complications are higher than their quartz cousins (unless you buy Audemars Piquet or Bulgari).

I would use curved dials and curved hands and domed hesalite/plexi glass insted of sapphire crystal. Hesalite glass is what was used on watches in the 50s and although not as scratch resistant as sapphire crystal, it can bend and will not crack as easy if dropped from heights. Also any scratches are easy to buff out with a polishing cloth and some Polywatch.

Size wise I went with 38mm which was considered jumbo at the time. I was used to wearing a just 35mm Girard-Perregaux from 1949 on my wrist so the idea of putting a 40mm let alone a 42mm watch on my less than average sized wrists was not an option. 38mm was a good size, and even today I will rather make watches in 37mm and 36mm than 39mm. Everybodys favourite Rolex Explorer, the 1016, is a 36mm watch and it is beautiful (if you can find one for sale). 

They had to be Swiss made or Made in Germany - I ultimatly went with Switzerland. 

I would try my best to reduce plastic in the packaging and reduce wasteful and meaningless use of display boxes. 

So there you have it. The first moonphase watch made by me was born. 

 Have a nice day